Kostenloser Versand bei Bestellungen über US$39,99 123 456 7890

Franco Scassellati

Franco Scassellati

Keramische Kunst

Die Geschichte der Scassellati ist die Geschichte einer Familie, die eng mit der Leidenschaft für die Keramikkunst verbunden ist. Das uralte Wissen eines Jahrtausende alten Berufes wird seit fünf Generationen vom Vater an den Sohn weitergegeben. Die Produktionen von Franco Scassellati sind eine Fundgrube der Weisheit, in der sich Leidenschaft und Meisterschaft vereinen, um einzigartige Kreationen, wahre Kunstwerke, mit zeitgemäßen und innovativen Ergebnissen zu schaffen. Jedes einzelne Objekt ist vollständig handgefertigt, dekoriert und mit Emails und Farben überzogen, Chromatismen mit einzigartigen Effekten, die mit geheimen, in der Werkstatt handgefertigten Formeln hergestellt werden. Die Verwendung edler Rohstoffe und die große Aufmerksamkeit für Details und Ausführung machen die von Franco Scassellati signierten Keramiken zu Produkten von hohem künstlerischen Niveau, die sich durch ihren Stil auszeichnen.
Jedes Objekt der Sammlungen ist Hüter und Zeuge eines affektiven Familienerbes, das durch die Alchemie zwischen kreativem Gespür und Wissen verewigt wurde, wobei das souveräne Feuer dem Artefakt für immer eine unauflösliche Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft in einer zeitlosen Zeit einprägt.

Franco Scassellati wurde 1942 als erstes von sechs Kindern in Sassari geboren. Er wuchs in der magischen Atmosphäre des Ofens der väterlichen Keramikwerkstatt auf, wo er seine künstlerische Ausbildung erhielt und das örtliche Kunstinstitut besuchte. Sein Vater, Mario Scassellati, landet 1938 in Sardinien. Ursprünglich aus Gualdo Tadino (PG), ehemaliger Sohn des Keramikers Giuseppe Scassellati, gründete er 1944 die erste Keramikfabrik in Sassari, in der einige der heutigen Töpfer Sardiniens Schule und Ausbildung finden. Die Kunst von Franco Scassellati ist in der Gegenwart, durch die Geschichte einer Familie, die die Exzellenz der Keramik-Kunst darstellt.

Er hat an zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen teilgenommen (Florenz, Savona, Gualdo Tadino, Faenza, Bologna, Assemini, Caltagirone, Monaco, New York, Paris, London, Tokio und Sidney), für die er schmeichelhafte Auszeichnungen erhielt. Viele seiner Werke befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen. Einige befinden sich in den Sammlungen einiger italienischer Museen. Im Pfeifenmuseum von Gavirate sind seine wunderbaren riesigen Keramikpfeifen ausgestellt.

Franco Scassellati trennte sich 1973 von der Firma seines Vaters und gründete in Sassari ein eigenes Labor für die Herstellung von Kunstkeramik, das vor allem künstlerisch, kreativ und innovativ ausgerichtet war. Als leidenschaftlicher Forscher mit einer starken Neigung zu alchemistischen Kombinationen macht er sein Labor zu einem Ort anspruchsvoller Experimente, die ihn in kurzer Zeit zu hochprofessionellen technischen Ergebnissen führen werden. Er selbst kreiert und bereitet geheime Rezepte zu, die es ihm durch ausgeklügelte Kochverfahren ermöglichen, einzigartige und originelle Farbspektren zu erzielen. Mit der Herstellung von Glanzkeramik, bei der jedes Objekt ein Unikat ist, verbindet er die Produktion von raffinierter weißer Keramik (die zum Symbol der sardischen Keramik geworden ist), die mit Gravuren verziert ist, die von den Motiven der sardischen Tradition inspiriert sind, mit Verweisen auf zoomorphe und florale Symbole.
Mit Franco im Labor arbeiten seine Tochter Monica Scassellati und sein Enkel Jacopo Scassellati und führen die Tradition fort.

Wählen Sie aus der wesentlichen Scassellati-Keramik-Kollektion oderbestellen Sie ein individuelles Werk

Suche

KÜRZLICH ERSCHIENENE POSTS

Alfio Bruschi luxury shoemaker 460x420 1
3F7317DC 0F73 4988 BF2A 3E35B4DD8338 460x420 1
IMG 3434 2 e1616524097164
AECA8BBB DAC1 46DC 97C5 FB30E7917E58 460x420 1

WIR GESTALTEN SCHÖNES LEBEN

cropped Black and White Art e Glam Logo
Art & Glam
Logo
Compare items
  • Insgesamt (0)
Compare
0
Einkaufswagen

We’ll be happy to help!

Luxury Artisans

Franco Scassellati

Ceramic Art

That of the Scassellati is the story of a family strongly linked to the passion for ceramic art. The ancient knowledge of a millenary profession has been handed down from father to son for five generations. Franco Scassellati’s productions are a treasure trove of wisdom, where passion and mastery come together to create unique creations, true works of art, with contemporary and innovative results. Each single object is entirely hand-made, decorated and covered with enamels and colors, chromatisms with unique effects, created with secret formulas handcrafted in the workshop. The use of fine raw materials and the utmost attention to detail and execution means that the ceramics signed by Franco Scassellati are products of a high artistic level, which stand out for their style.
Each object in the collections is the guardian and witness of an affective family heritage, made eternal by the alchemy between creative flair and knowledge, which the sovereign fire forever impresses on the artifact an indissoluble link, of a timeless time, between past and future.

Franco Scassellati was born in Sassari in 1942, the first of six children, he grew up in the magical atmosphere of the furnace of his father’s ceramic workshop where he matured his artistic training, passionate about art he attended the local Art Institute. His father Mario Scassellati, lands in Sardinia in 1938. Originally from Gualdo Tadino (PG), former son of the ceramist Giuseppe Scassellati, in 1944 he set up the first ceramic factory in Sassari, here some of the current ones find school and training potters of Sardinia. The art of Franco Scassellati is in the present, through the history of a family that represents the excellence of ceramic art.

He has participated in numerous national and international exhibitions (Florence, Savona, Gualdo Tadino, Faenza, Bologna, Assemini, Caltagirone, Monaco, New York, Paris, London, Tokyo, and Sidney) from which he has obtained flattering awards. Many of his works can be found in public and private collections. Some kept among the collections of some Italian museums. At the Gavirate pipe museum are exhibited his marvelous giant ceramic pipes.

Franco Scassellati in 1973, pursuing a mainly artistic, creative and innovative discourse, broke away from his father’s company, setting up his own laboratory for the production of art ceramics in Sassari. Passionate researcher with a strong inclination to alchemical combinations, he makes his laboratory a place of sophisticated experimentation, which will lead him in a short time to achieve highly professional technical results. He himself creates and prepares secret recipes, which through sophisticated cooking procedures allow him to obtain unique and original color ranges. To the production of luster ceramics, where each object is unique, he combines a production of refined white ceramics (which have become a symbol of Sardinian ceramics) decorated with engravings inspired by the motifs of the Sardinian tradition, with references to zoomorphic and floral symbols.
With Franco in the laboratory his daughter Monica Scassellati and grandson Jacopo Scassellati work and continue to carry on the tradition.

Choose from the essential Scassellati ceramics collection or order personalized work

RECENT POSTS

Alfio Bruschi luxury shoemaker 460x420 1
3F7317DC 0F73 4988 BF2A 3E35B4DD8338 460x420 1
IMG 3434 2 e1616524097164
AECA8BBB DAC1 46DC 97C5 FB30E7917E58 460x420 1

WE DESIGN BEAUTIFUL LIFE

cropped Black and White Art e Glam Logo
Art & Glam
Logo
Enable registration in settings - general
Shopping cart